Kleider machen Liebe (VÖ: 2007)
“Shakespeare lebt!”, sagt Heinz Rudolf Kunze und hat mit dieser Musicalfassung von Shakespeares “Was ihr wollt” erneut bewiesen, wie sinnlich, lebensnah und pointenreich der große Dichter tatsächlich ist. Von rockig bis stimmungsvoll, von aufmüpfig bis ergreifend ist die Musik, die Heiner Lürig dazu geschrieben hat. Eine siebenköpfige Live-Band und ein bestens aufgelegtes Musical-Ensemble lassen diesen Theaterabend in den schönen Kulissen des barocken Gartens des Gartentheaters Herrenhausen zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden. “Kleider machen Liebe oder: Was ihr wollt” hatte Anfang August 2007 in Hannover Premiere und ist die zweite Shakespeare-Adaption nach Ein Sommernachtstraum. Im Sommer 2008 wurde es wieder in Hannover aufgeführt.
Aus Liebe zu stranden an wildfremden Landen, wem das nicht vergönnt war, der hat was verpasst. Dem hat dieses Leben kein Zeichen gegeben. Der lebt nur beinahe nur irgendwie fast…
Finden ist nur Silber Suchen aber Gold. Kleider machen Liebe oder Was Ihr wollt.
(Original Textausschnitt aus Heinz Rudolf Kunzes Libretto)
Worum geht es in dem Musical? Glück im Unglück hat Viola. Nach einem Schiffbruch konnte sie sich gerade noch an den Strand von Allürien retten. Ohne einen Pfennig, weit weg von zu Hause verzweifelt sie trotzdem nicht: Sie verkleidet sich als Mann und geht beim Herzog Ramon in den Dienst. Und verliebt sich prompt in ihren Dienstherren. Der aber findet keine Ruhe, weil er die Gräfin Olivia begehrt. Und schickt ausgerechnet Viola zu Olivia, um ihr Herz zu gewinnen. Olivia wiederum verliebt sich ohne Zögern in den merkwürdig androgynen jungen Boten. Olivia selbst wird in ihrem eigenen Haushalt heiß umworben. Nicht zuletzt von Haushofmeister Valio, der die merkwürdigsten Dinge anstellt, seit man ihm vorflunkert, Olivia liebe ihn. Noch verzwickter wird es, als der ertrunken geglaubte Avilo, Violas Zwillingsbruder, ebenfalls in Allürien an Land geht. Was ist, wie es scheint? Und wie finden sich endlich die “richtigen” Paare? Die CD zum Musical, deren Titel live im August 2007 mitgeschnitten wurden, ist ab Ende November 2007 im Handel.